Wie werden die Server geordnet?

Für das Serverranking wird eine spezielle Formel benutzt, die nicht nur eine, sondern mehrere Faktoren miteinbezieht. Zusätzlich bestehen die Faktoren nicht nur aus einfachen linearen Gleichungen. Über dieses System werden die Server optimal geordnet. Wie jedoch das System genau funktioniert werden wir nicht verraten.

Werden die Votes irgendwann zurückgesetzt?

Nein, dies ist nicht nötig, da unser System nicht alle Votes in die Berechnung der jeweiligen Punktzahl miteinbezieht. Um in der Punktzahl aufzusteigen ist es von Vorteil, wenn regelmäßig und dabei möglichst viel abgestimmt wird.

Ist es schwer die Uptime wieder hochzubekommen?

Sollte euer Server längere Zeit down gewesen sein, z.B. wegen Wartungsarbeiten, so ist es kein Problem wenn ihr wieder durchstarten wollt. Ihr könnt die Uptime eurer Server ziemlich leicht ausgleichen. Denn aus jeder Woche wird eine durchschnittliche Uptime berechnet, die der vorhergehenden Woche zählt dabei weniger als die der aktuellen.

Wenn ich einen Server hinzufügen will, wird gemeldet das mein Server offline ist obwohl er online ist. Was kann ich da machen?

Euer Minecraft Server muss öffentlich erreichbar sein. D.h. Programme wie Hamachi etc. werden nicht unterstützt. Damit ihr dies machen könnt müsst ihr den TCP Port eures Minecraft Servers am Router freigeben (Standardmäßig 25565 TCP). Wir benutzen nicht den UDP Port für Abfragen, deshalb kann enable-query auf false sein.

Welche Vorteile hat Votifier?

Wenn ihr Votifier aktiviert habt, dann meldet unser System an euren Server falls jemand votet, und dabei seinen Minecraft Namen eingibt. Somit könnt ihr diesen Spielern Belohnungen geben. So steigen natürlich auch eure Votes deutlich schneller.

Wie stelle ich Votifier richtig ein?

Votifier bekommt ihr von der Bukkit Dev Seite. Ihr installiert das Plugin ganz normal wie jedes andere auch, und startet danach den Server neu. Daraufhin sollten sich die Configfiles sowie ein publickey generieren. In der config.yml stellt ihr nun den Port ein auf dem Votifier "zuhören" soll. Falls ihr euren Minecraft Server auf dafür spezialisierten Hosting Seiten (und nicht auf einem Root) gemietet haben solltet, so müsst ihr wahrscheinlich erstmal euren Hoster anschreiben und darum bitten dass sie einen Port für Votifier (TCP) freischalten.
Wir empfehlen euch danach Votifier hier zu testen. Daraufhin müsst ihr Votifier in den Servereinstellungen hier auf der Seite aktivieren, und den Inhalt der Datei public.key (den ihr im Ordner plugins/Votifier/rsa findet) in das Feld PublicKey reinkopieren.
Ihr braucht im übrigen noch einen VoteListener, ein Listener kümmert sich darum das nach registrietem Vote etwas pasiert, z.b. das der Spieler Geld bekommt. Mit z.B. diesem bekommen eure Spieler Ingame Geld (sogar wenn sie offline sind!). Weitere Listener findet ihr hier.

Wenn ihr Probleme mit Votifier habt, obowhl ihr z.b. der Port frei ist, dann ist es ratsam in der config.yml debug auf true zu setzen, und dann den Tester zu benutzen (publickey unbedingt eingeben!). Danach müsste eure Konsole genauere Details ausgeben die euch weiterhelfen könnten.

Kann ich den Spielernamen direkt in das Voting Feld eingeben lassen?

Ja, ihr könnt eure Spieler so darauf verweisen: http://minecraft-serverlist.eu/server/euerserverlink/Spielername. D.h. ihr müsst nur den Spielernamen an die URL eueres Servers anhängen. Wird das gemacht so öffnet sich das Vote Fenster automatisch, mit dem Spielernamen in der Textbox. Dies ist besonders praktisch wenn ihr z.B. ein Schild auf dem Server habt, das bei Rechtsklick den Link zur Serverliste postet, dort könnt ihr den Namen eures Users direkt einfügen.

An wen wende ich mich bei Problemen oder Fragen?

Wenn du eine allgemeine Frage hast (auch Vorschläge etc.), dann kannst du sie gerne unten in das Kommentarfeld schreiben. Wenn du spezifische Fragen hast, die du auch nicht durch die Hilfe hier lösen kannst, dann kannst du uns per Kontakt Formular anschreiben. Wir werden so schnell wie möglich antworten.
Die FAQ wird ständig anhand der Kommentare bzw. ankommenden Fragen ergänzt.

comments powered by Disqus